Niederfrequente Störungen
Hochfrequente Störungen
elektrobiolgische Grenzwerte

Bio.Effekte/ Grenzwertvergleich

Stellungnahmen

Abhilfemaßnahmen

  Niederfrequente Wechselfelder
Hochfrequente Wechselfelder
schnurlos Telefonieren
Eco-WLAN Router 

Messtechnik

 


  Infothema Elektrosmog

 

     Alltägliche Belastungen durch hochfrequente Sender

Problem:
hochfrequente Belastung im Schlafzimmer durch ein lokales DECT-Telefon oder WLAN-Gerät (Smartphone, Siri/Alexa u.ä.) und durchs Fenster von einem Sender von außen.

Sanierung:
Telefon gegen kabelgebun-denes Telefon oder ein strahlungsreduziertes DECT-Telefon auswechseln. WLAN-Gerät nachts ausschalten. Am Fenster eine Hochfrequenz abschirmende Gardine oder Vorhang anbringen.
Die Stärke und Eintritts-richtung der hochfrequente Störung muss vorher sicher bestimmt sein!!

 

Abschirmung am Fenster von hochfrequenten Störungen

Problem:
hochfrequente Belastung am Schlafplatz durch ein DECT-Telefon oder Router bzw. WLAN-Gerät in einer Nach-barwohnung und durch einen stärkeren Sender von außen.

Sanierung:
In Richtung der Störung durch das DECT-Telefon oder Router bzw. ein WLAN-Gerät eine flächige hochfrequente Abschirmung durch Farbe, Flies oder Gewebe anbrin-gen. In Richtung der Störung durch den äußeren Sender eine flächige hochfrequente Abschirmung durch Farbe, Flies, Putz, Tapete und im Fenster eine abschirmende Gardine oder Vorhang an-bringen.
Die Stärke und Eintrittsrich-tung der hochfrequenten Störungen muss vorher sicher bestimmt sein!!

Abschirmung an Wänden von hochfrequenten Störungen


!! Die abschirmenden Flächen müssen geerdet werden. Im Raum sollte kein elektrisches Feld vorhanden sein. Im Stromkreis muss ein FI-Schalter sein!!

 

Weitere Informationen zum Thema Elektrosmog finden Sie auch in meinem Seminarskript oder in dem Powerpoint-Vortrag zum Thema: "Elektrosmog - erkennen - einschätzen und vermeiden".


© 2024 Wohn- und Geschäftsberatung Reiner Padligur

              Alte Str. 37 b, 58452 Witten, Internet: www.reiner-padligur.de

Diese Website wurde zuletzt aktualisiert am 10.01.2024 .

Datenschutz - Impressum